Schule ohne Rassismus

Unsere Schule ist seit Oktober 2015

Was würdet Ihr tun, wenn an Eurer Schule, in der Nachbarschaft oder im Stadtteil Leute angepöbelt werden, weil sie sich durch ihre Kleidung, Sprache oder Hautfarbe von anderen unterscheiden?

Was würdet Ihr machen, wenn es nicht nur bei Anpöbeleien bleibt, sondern diese Menschen weiter erniedrigt oder sogar körperlich angegriffen werden?

Was würdet Ihr empfinden, wenn es sich bei den Angegriffenen um Eure MitschülerInnen, Eure Nachbarn und Freunde handelt?

• Nachgrölen, was andere vorgrölen.
  • "Hat-ja-nichts-mit-mir-zu-tun" denken.
  • Mit Unbehagen zustimmen.
  • Nicht eingreifen.
  • Wegschauen.

Wir sagen:

• Jetzt reicht es uns!
  • Wir suchen uns gleichdenkende Partner!
  • Wir gründen eine Schülerinitiative gegen Diskriminierung!
  • Wir setzen deutliche Zeichen und Akzente!

Wir sind Teil einer Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage und somit Mitglieder dieser Initiative für alle Schulmitglieder, die sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einsetzen wollen.

Weitere Informationen zur Initiative Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage findet ihr hier.