Abschlussfahrt 10 M und V 2 nach Kroatien, 21. bis 26. Mai 2023

Posljednje putovanje u Hrvatsku (kroatisch: Abschlussfahrt nach Kroatien) der Klassen 10 M und V2

21.5., Cadolzburg-Schule, 6.35 Uhr (Mist – mal wieder 5 Minuten zu spät):

Das Wetter ist angenehm kühl, die Schüler sind (fast) alle schon da. Wir laden ein – los geht’s. In Feucht wechseln die Fahrer – Hans-Dieter wird uns die ganze Woche in Kroatien begleiten. Es ist Sonntag, da wir gut geplant haben ist wenig Verkehr, da keine LKW unterwegs sind. Wenige Pinkelpausen – keine Staus und Unfälle. Wir kommen zügig durch und sind zur besten Abendessenszeit in Umag, im Norden Kroatiens. Die 5er Bungalows hatten wir schon vorher verteilt. Sie sind schlicht, mit Terrasse, kleiner Küche, manchmal entsprechen sie nicht so ganz unseren hygienischen Vorstellungen. Die Anlage ist aber eigentlich ganz schön, liegt am Meer, mit typisch kroatischer Beton-Badebucht. Es ist schattig und es gibt viele Möglichkeiten für Sport- und Spiel. Das Restaurant ist gut organisiert und das Buffet bietet für jeden etwas, manchmal sogar regional typische Gerichte. Der Sonnenuntergang war bombastisch.

22.5., Umag – Die Sonne strahlt.

Heute steht ein Ausflug nach Umag auf dem Plan, ein hübsches Städtchen am Meer. Es ist Zeit für Shopping, Café-Besuche und ausgiebiges Baden. Um 14.30 Uhr haben wir uns mit Hans-D. zur Rückfahrt verabredet. Doch er kommt nicht, denn er hat sich eine falsche Zeit aufgeschrieben. Dieser Umstand verhilft uns zu einer lustigen Fahrt mit einer Touri-Bummelbahn. Der Betreiber macht den Reibach der Vorsaison und wir lernen auf unserem Weg die Küste entlang zu unserer Anlage die ganze Umgebung kennen. Bei dieser tollen Fahrt wehten die Haare der Schülerinnen und unseres tierischen Begleiters Bob im angenehmen Fahrtwind. Die Tageschallenge lautet: Wer hat den coolsten Hut? Sieger wird mit großem Abstand Domi. :)

23.5., Porec – keine Wolke am Himmel.

Nächster Ausflugsort ist Porec, ein beeindruckendes Städtchen, mit einer sehr sehenswerten Altstadt mit hübschen Restaurants und Cafés, regionaler Küche (Trüffel!) und kleinen Lädchen von örtlichen Kunsthandwerkern. Die Tageschallenge lautet: Wer findet das schrägste Souvenir? Die Siegerin wird Frau Hucl. J

Nach der Rückkehr wollen die Schülerchen "mal einen späteren Zapfenstreich" raushandeln (normalerweise 23 Uhr). Folgende Wette wird vorgeschlagen: Wenn ein Schüler es schafft auch nur einen Satz gegen Frau Vogt im Tischtennis zu gewinnen, dürfen sie bis 24 Uhr aufbleiben. Tja, Satz mit X, war wohl nix. Selbst Emilian, der gar nicht schlecht spielt, scheitert nach einigen eigenen

Satzbällen an den Vogtschen Fähigkeiten mit einem knappen 14:16. :)

24.5.‚ Rovinj – weiterhin bestes Wetter.

Früh starten wir mit dem Bus nach Rovinj, ein wunderschönes Städtchen an der Adriaküste, mit tollem Hafen, einer verwinkelten, gassenreichen Altstadt und einer tollen alten Kirche mit unbeschreiblicher Aussicht. Angekommen wartet gleich der Programmpunkt: Eine Bootsfahrt um die vorgelagerten Inseln. Und siehe da - Delfine! Unser Boot wird von mehreren dieser wunderschönen Wesen begleitet. Eindeutig das Highlight der kompletten Reise! Nach der Tour gibt es Möglichkeiten zum Sightseeing, Shoppen und Essengehen.

25.5., Pula – jetzt wird’s richtig heiß hier.

Dies ist die größte Stadt am Meer, von denen, die wir auf unserer Reise besuchen. Leider finden wir hier nur das historische Zentrum interessant. Hier haben die Römer sehr deutlich mit Torbögen und dem Amphitheater ihre Spuren hinterlassen. An diesem Tag ist die Fotochallenge, den leckersten Teller zu fotografieren. Hier kann kein eindeutiger Sieger ermittelt werden.

26.6., Rückfahrt – Abfahrt 9 Uhr (diesmal sogar pünktlich)

Zugegebenermaßen sehen einige etwas mitgenommen aus. War wohl eine längere letzte Nacht. J Mal sehen, ob wir es rechtzeitig zur Wilhermsdorfer Kerwa packen. Zügig geht’s heim. Keine Unfälle, kaum Verzögerungen. Wir Lehrer sind froh, dass wir alle Schüler, uns und den Hund Bob wieder gesund zurückgebracht haben. Uff :)

Hier eine kurze Videozusammenfassung von Frau Vogt:

Vorschaubild - Youtube

Anfrage senden...