„Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!“ Dies war das Motto der Digitalisierungstage für Schulen im Stadt- und Landkreis Fürth.
An der Mittelschule Cadolzburg wurden Lehrkräfte aus der Stadt- und dem Landkreis Fürth zum Thema Digitalisierung weitergebildet.
Lehrer unserer Schule öffneten ihre Klassenzimmer und zeigten Beispiele für digitalen Unterricht.
So speichern Schüler beispielsweise ihre Daten nicht mehr auf einem USB-Stick, sondern laden sie in eine Cloud - online verwalteter Speicherplatz - hoch oder ziehen sich Dateien herunter, um sie zu bearbeiten.
Auch eine herkömmliche Kreidetafel gehört der Vergangenheit an. Die Lehrkräfte arbeiten mit Smartboard - interaktive Tafeln - und Dokumentenkameras, die die Arbeitsprozesse sehr erleichtern. Weiterhin bietet ein Smartboard weitere tolle Möglichkeiten um einen gelungenen digitalen Unterricht zu halten. So kann man mit der Smartboard Software Lernspiele oder Quizz erstellen und mit Schülern durchführen.
Die Recherche im Internet ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts 2.0. So werden Informationen zu einem bestimmten Thema gesucht und auf verschiedenste Weisen aufbereitet und zusammengefasst.
Zum Beispiel speichern Schüler ihre Ergebnisse auf einem Padlet - einer digitalen Pinnwand - und stellen sie danach ihren Klassenkameraden vor.
Oder aber die Schüler haben mit der App „MindMeister“ auf einem iPad eine MindMap zu ihrem Thema erstellt.
Auch das Drehen von Schülervideos mit dem Smartphone ist sehr beliebt bei Lehrern und vor allem bei Schülern. Dabei setzen sie sich intensiv mit einem Thema auseinander und bereiten es so vor, dass die Inhalte in einem Video präsentiert werden können. Das Video wird dann wiederum über die Software „AirServer“ - Programm um „Bring your own device“-Geräte (Schüler-Smartphones oder Tablets) drahtlos auf das Smartboard zu spiegeln - den Mitschülern vorgespielt.
Digitalisierung… eine Wort das in aller Munde ist… die Lehrkräfte der Mittelschule Cadolzburg sind motiviert dabei, die Schülerinnen und Schüler fit zu machen für die Erfordernisse der Zukunft.